Gedanken & Verhalten

In dieser Lernmappe erhalten Sie 2 Impulsdialoge und 15 Übungsmaterialien für insgesamt 39.99€.
Ulrike Thiele
Begleitet durch:
Ulrike Thiele

Die nachfolgende Lernmappe bietet Ihnen hilfreiches Wissen, Verständnis und Handwerkzeuge an. Dabei erhalten Sie Informationen zu der Angstbewältigung sowohl auf der Gedankenebene als auch im Verhalten. Neben zahlreichen Informations- und Arbeitsblätter enthält diese Mappe eine DVD mit dazugehörigen Videos.

 

Übersicht Lernmappe Angst: Gedanken und Verhalten

39,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Erfahrungen von Mitgliedern

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Angstbewältigung: Gedanken und Verhalten

Angsterkrankungen können mittlerweile mittels Psychotherapie nachhaltig bewältigt werden. Betroffene, deren Alltag bereits durch Ängste sehr stark beeinflusst wird, sollten deshalb therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. In einigen Fällen lässt sich die Angst aber auch in „Eigenregie“ gut bewältigen. Diese Angstbewältigung erfordert dabei verschiedene Schritte:
• Angstursachen und Hintergründe erkunden
• Angst annehmen und zulassen können
• Sich selbst besser verstehen
• Sich der Angst stellen

Die einzelne Vorgehensweise bei den Schritten wird in der Lernmappe „Gedanken und Verhalten“ vorgestellt.
Gedanken, die voll von gefährlichen Situationen sind, können unseren Körper in Angst versetzen. Das kann ein Gedanke an eine bestimmte Situation sein, an einen bestimmten Menschen oder an ein bestimmtes Ereignis. Das klingt so, als wir der Angst ausgeliefert sind. Das ist zum Glück nicht der Fall. Wir können unsere Angst bekämpfen. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Umgang mit Gedanken und unser Verhalten. Wenn wir unsere Lebensqualität verbessern wollen (dazu gehört auch, dass man in bestimmten Reaktionen keine Angst hat), müssen wir an unserer Einstellung arbeiten.

Die Selbsterfüllende Prophezeiung beschreibt ein Phänomen, bei dem ein erwartetes Verhalten einer anderen Person durch eigenes Verhalten erzwungen wird. Erwartet man ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt man durch sein eigenes Verhalten genau die erwartete Reaktion.
Besonders deutlich wird das an der Geschichte mit dem Hammer von Paul Watzlawick:
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

Die Selbsterfüllende Prophezeiung kann ein Hindernis aber auch eine Hilfe sein. Alles hängt davon ab, wie man mit seiner Einstellung und mit seinen Gedanken umgeht. Weil das zwar einfach klingt aber schwer umsetzbar ist – immerhin hat sich unsere Einstellung über Jahre hinweg verfestigt und wir sind es gewohnt uns so zu verhalten, wie wir uns verhalten – haben wir in der Lernmappe mehrere Übungen zusammengestellt, die die Umstellung erleichtern sollen. Für eine schwierige Situation, in der man komplett überfordert ist und sich machtlos fühlt, ist ein Notfallplan erstellt worden.
Darüber hinaus gibt es Reihe von Beispielen für ungünstige Verhaltensweisen, die uns im Alltag behindern und definitiv geändert werden sollen.
Um sein Verhalten zu ändern, ist es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen man auf welche Art und Weise reagiert. Dafür muss das eigene Verhalten und die Situation analysiert werden. Damit das einfacher und besser funktioniert, sollen die entsprechenden Übungen als Grundlage benutzt werden.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt