Progressive Muskelentspannung

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog, 2 Audio-Dateien und 4 Übungsmaterialien für insgesamt 26.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 10:11 Minuten.

Impulsdialog

Progressive Muskelentspannung

Das Informationsblatt gibt Ihnen Hinweise zur Wirkweise der Progressiven Muskelentspannung, Anwendungsgebieten und zeigt Ihnen konkrete Übungsabläufe.

Progressive Muskelentspannung

Entspannungsprotokoll

Mit Hilfe des Entspannungsprotokolls können Sie Ihre Trainingserfolge dokumentieren und eventuell auftretende Schwierigkeiten reflektieren.

Entspannungsprotokoll

Umgang mit Störungen

Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie mit störenden Gedanken, Gefühlen oder Außengeräuschen während der Entspannungsübung umgehen können.

Umgang mit Störungen

Audiodatei: Standardform

Die Anleitung zur Muskelentspannung gesprochen von Dipl.-Psych. Daniel Lehmann. Zuhören....Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Standardform

Audiodatei: Achtsamkeitsform

Eine Anleitung zur Muskelentspannung gesprochen von Dipl.-Psych. Daniel Lehmann. Diese ist auf die Körperwahrnehmung und das Körpergefühl ausgerichtet. Zuhören....Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Achtsamkeitsform

Literaturhinweise

Hier erhalten Sie Literaturangaben und weitere Empfehlungen.

Literaturhinweise

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Audio
2x
Dokument
4x
Daniel Lehmann
Begleitet durch:
Daniel Lehmann
26,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Die Progressive Muskelentspannung ist eines der am häufigsten angewandten und am intensivst untersuchten Entspannungsverfahren. Wir können diese Technik in vielfältiger Weise für uns Nutzen, sei es zum Stressabbau, zur Emotionsregulation, zur Verbesserung unseres Schlafes oder auch zur Schmerzbewältigung. Des Weiteren schulen wir durch diese Methode unsere Körperwahrnehmung und verbessern unser Körpergefühl. In diesem Impulsdialog zeigt unser Dipl. Psych. Daniel Lehmann die Hintergründe, die Wirkweise, Anwendungsgebiete und die möglichen Übungen für die Progressive Muskelentspannung. Im Anhang befindet sich dazu ein Trainingsprogramm, bestehend aus mehreren Audiodateien und Arbeitsmaterialien zum Download.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Hanni - 22. Juni, 11:58 Uhr
Hanni
Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas zur Entspannung versucht... das einleitende Video war auch ganz gut. Auch das Informationsblatt mit einem geschichtlichen Abriss zur Entstehung. Schade, dass das Grundlagenvideo zur Entspannung nicht auch hier dabei ist :( Ich konnte das im Hintergrund auf dem Bildschirm auch nicht immer gut lesen.
Das Gespräch war nett und angenehm zu verfolgen. Habe das Ganze jetzt erstmal so ausprobiert um zu schauen wie es bei mir wirkt. Werde dann auch demnächst mal mit der Tabelle anfangen und gucken wie es sich in den nächsten Wochen so verändert.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!
cbr500 - 16. November, 19:33 Uhr
cbr500
Gute Erklärungen, schönes Video, sehr angenehme Audiostücke! Wie bei der Körperwanderung gefällt es mir gut, dass hier Achtsamkeitsbasierte Audiostücke dabei sind. Danke
S.OliverTwist - 11. November, 19:33 Uhr
S.OliverTwist
Toll aufgearbeitet diese Methode und sehr gut erklärt. Die Animationen sind auch sehr modern und helfen beim Verständnis. Die Audios leiten dann die Methode an. Ich finde es gut dass ich diese mir herunterladen konnte, denn so hatte ich die Möglichkeit auch unterwegs einmal eine kleine Session einzuschieben
Markus D. - 06. November, 17:38 Uhr
Markus D.
Mein Arzt hat mir empfohlen mich mehr mit Entspannungen im Alltag auseinanderzusetzen. Da ich nur die progressive Muskelentspannung kenne, habe ich mich hier drauf eingelassen. Ich habe im Alltag leider wenig Zeit und auch keine besonderen Ambitionen mir Entspannungsliteratur durchzulesen, daher kam mir dieses Videotraining gerade recht. Ich sehe Entspannung als Mittel zum Zweck, auch für meinen Blutdruck. Ich übe jetzt ungefähr alle zwei Tage mit der Entspannungsanleitung und fühle mich danach immer ziemlich wohl. Die ersten male bin ich sogar immer eingeschlafen, daher mache ich sie jetzt nicht mehr all zu spät am Abend.

Viele Grüße
Markus
FamLehnert - 02. Oktober, 19:33 Uhr
FamLehnert
Wir machen nun einmal die Woche eine Entspannungszeit zusammen. Für 20 Minuten die Muskelentspannung, das tut gut. Mit dem Protokoll machen wir auch gleich einen Familienvergleich draus und schauen, was wir gemeinsam noch verbessern können. Tut uns allen sehr gut
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Progressive Muskelentspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung werden Muskelgruppen bewusst an- und entspannt um einen Entspannungszustand zu erreichen. Der Arzt und Psychologe Edmund Jacobsen entwickelte Anfang des letzten Jahrhunderts diese Methode. Er beobachtete, dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. 1929 erschien sein erstes Buch über die progressive Muskelentspannung.

Grafik
Über die Jahre entwickelte sich die Methode dahingehend, dass sie sehr leicht und in jeder Situation von jedem anwendbar ist. Mit der Krankenkassenzulassung 1987 ist die Methode in Deutschland Bestandteil der psychosomatischen Grundversorgung in allen Krankenkassen geworden.



Durch die Übungen wird das Köperbewusstsein gefördert. Das Verfahren kann helfen, den Teufelskreis aus Schmerzen, Anspannung und schlechtem Befinden zu durchbrechen. Es hilft beim Abbau von Stress im Alltag, Verspannungen in der Muskulatur können gelöst werden und es hilft auch den Geist zu entspannen. Die Methode wir außerdem unter anderem bei der Geburtsvorbereitung und Zahnheilkunde eingesetzt.


Weitere Behandlungsmöglichkeiten – therapiebegleitend bei:

  • Angststörungen

  • somatoforme Störungen

  • Schlafstörungen

  • Migräne und Spannungskopfschmerzen

  • Rückenschmerzen

  • Fibromyalgie

  • Schluckbeschwerden

  • etc.

    Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt