Körperwanderung

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog, 2 Audio-Dateien und 3 Übungsmaterialien für insgesamt 24.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 10:44 Minuten.

Impulsdialog

Körperwanderung

Das Informationsblatt erläutert die Technik der Körperwanderung und gibt Ihnen Hinweise für den Übungsablauf.

Körperwanderung

Umgang mit Störung

Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie mit störenden Gedanken, Gefühlen oder Außengeräuschen während der Entspannungsübung umgehen können.

Umgang mit Störung

Audiodatei: Körperwanderung

Die Audiodateien leiten Sie zu einer Körperwanderungsübung an, gesprochen von Dipl.-Psych. Daniel Lehmann. Zuhören...Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Körperwanderung

Audiodatei: Körperachtsamkeit

Die Audiodateien leiten Sie zu einer Körperachtsamkeitsübung an, gesprochen von Dipl.-Psych. Daniel Lehmann. Zuhören...Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Körperachtsamkeit

Literaturhinweise

Hier erhalten Sie Literaturangaben und weitere Empfehlungen.

Literaturhinweise

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Audio
2x
Dokument
3x
Daniel Lehmann
Begleitet durch:
Daniel Lehmann
24,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Die Körperwanderung ist eine einfache aber doch effektive Technik, um eine Entspannung zu erzeugen. Durch die Konzentration auf einzelne Körperpartien können wir unser Anspannungsniveau beeinflussen und Verspannungen rechtzeitig auflösen. Durch die hohe Flexibilität und einfache Handhabung der Methode ist sie sehr gut in den Alltag integrierbar, um frühzeitig Stress abzubauen, Verkrampfungen zu lösen oder einen Erholungseffekt zu erschaffen. In diesem Impulsdialog zeigt unser Dipl. Psych. Daniel Lehmann die Hintergründe, die Wirkweise, Anwendungsgebiete und mögliche Übungen der Körperwanderung. Im Anhang befinden sich mehrere Audiodateien und Informationsmaterialien zum Download.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Chris84 - 23. Juli, 10:24 Uhr
Chris84
Die Körperwanderung funktioniert echt gut bei mir. Ist eigentlich echt verrückt, dass man Kribbeln und Wärme in seinem Nacken oder seinen Schultern erzeugen (oder wahrnehmen?) kann, einfach indem man seine Aufmerksamkeit in diese Körperteile lenkt. Hab zuerst gedacht das würde länger dauern sowas zu trainieren bis man es tatsächlich mal spüren kann, aber bei mir hats mit der Audioanleitung gleich beim ersten Mal gut geklappt und hinterher fühlen sich meine Muskeln auch komplett enspannt an und ich fühle mich irgendwie "leichter". Habs jetzt erst vier mal gemacht aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die Übung schneller und gleichzeitig konzentierter machen kann, wenn man ein bisschen mit der Audiodatei übt und es dann später auch ohne die Audiohilfe quasi überall machen kann. Beim ersten Mal wars bei mir so, dass ich mit dem "Körpergefühl" quasi länger an Körperstellen "hängen geblieben" bin, obwohl ich meine Aufmerksamkeit schon versucht habe auf das nächste Körperteil zu schieben. Inzwischen wandert dieses entspannende Kribbeln schon viel besser mit meiner Aufmerksamkeit mit und wenn man die Audiodatei schon kennt, weiß man auch bereits was als nächstes kommt und springt nicht mehr "vorraus". Kann mir auch gut vorstellen das später mal paar Minuten im Büro zu machen, vor allem mit den Schultern, dem Nacken und dem Kiefer.
alexandra - 14. April, 15:17 Uhr
alexandra
Ich habe mich zwar schon mit verschiedenen Entspannungsmethoden auseinander gesetzt und ausprobiert (autogenes training, muskelentspannung, atemtechniken, etc.). Mit den Grundlagen habe ich mich jedoch nicht beschäftigt. Am Anfang fand ich es ziemlich schwierig und auch jetzt muss ich sagen, dass es nicht meine Liebingsübung ist. Aber ich bin mit dem Material und dem Aufbau des Trainings sehr zufrieden.
cbr500 - 08. November, 11:50 Uhr
cbr500
Schöne einfache Übung um mal alles um mich rum zu vergessen. Die Körperachtsamkeit gefällt mir am besten.
Kirsten71 - 06. November, 22:12 Uhr
Kirsten71
Ich habe jetzt schon verschiedene Entspannungsmethoden ausprobiert und muss sagen, dass mir die Körperwanderung mit am Besten gefällt. Ich mag es, wenn man Stück für Stück die einzelnen Bereiche seines Körpers durchwandert, um dort eine Entspannung zu erzeugen. Ich finde auch dass Herr Lehmann eine sehr angenehme Stimme hat für die Audio-Einführungen. Auch für Störungen hat man hier ein Merkblatt, welches mir geholfen hat äußere Einflüsse auszublenden.
AnneHauser - 31. Oktober, 19:33 Uhr
AnneHauser
Bei der Übung kribbelt bei mir immer alles und mir wird ganz warm. Das ist echt schön. Ich lass mich aber noch leicht von Geräusche und nervenden Tönen in der Umgebung ablenken. Da muss ich noch viel üben
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Körperwanderung

Entspannung dient der Verringerung von körperlicher Anspannung und Förderung von geistiger Gelassenheit. Gerade das Erleben von einer körperlichen Lockerung führt zu einer inneren Zufriedenheit und zu Wohlbefinden. Entspannungsverfahren sind vielfältig und werden als Behandlungsverfahren in der Psychotherapie und allgemein zur Psychohygiene genutzt.

GrafikEs gibt dabei verschiedene Zugänge zur Entspannung (Siehe Grundlagen der Entspannung). Neben der Atmung (z.B. Atemtechniken) und der Vorstellungskraft (z.B. Autogenes Training, Meditation) stellt auch das Körpergefühl (z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) einen wichtigen Zugang zur Entspannung dar. Im Rahmen der Körperwanderung versuchen wir über das intensive Wahrnehmen und Spüren von körperlicher Spannung mit einer Gedankenreise durch verschiedene Körperpartien eine Entspannungsreaktion hervorzurufen. Dies beruht auf den Mechanismus, dass durch unsere Aufmerksamkeitsfokussierung automatisch innere Prozesse beeinflusst werden können.

Der Einstieg in das Thema der Entspannungsmethoden ist für Viele nicht gerade einfach. Häufig kommt es in den ersten Stunden der Übung und Anwendung zu Schwierigkeiten, weil die Fähigkeit zur Wahrnehmung entspannungsinduzierter körperlicher Reaktionen nicht vorhanden ist oder nicht stark ausgeprägt ist. Das ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass der Zugang zu uns selbst häufig nur stiefmütterlich oder gar nicht geschult wird. Über eine Wanderung durch den Körper trainieren wir unsere Fähigkeit der Selbstwahrnehmung. Das Entspannungstraining beginnt mit einer Sensibilisierung für sich selbst und den eigenen Körper. Es wird die Wahrnehmung von Spannung und Entspannung geschult, das Außen und das Innen des Übenden wird deutlicher gemacht. Es hilft uns bei der Zusammenführung von Körper und Geist, unseren Körper in seiner Gesamtheit sowie seine Teile zu erleben und zu spüren.Grafik
Dies bildet auch den Grundbaustein für ein ausgeglichenes Bewusstsein für unsere Gesundheit. Somit haben wir mit der Körperwanderung nicht nur eine Methode der Entspannung und zum relaxen zur Hand, sondern auch eine einfache aber essentielle Übung für eine ganzheitliche Wahrnehmung unseres Wesens.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt