Grundlagen der Entspannung

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog und 2 Übungsmaterialien kostenlos.

Grundlagen der Entspannung

Die wichtigsten Informationen zu den Grundlagen der Entspannung aus dem Impulsdialog werden hier noch einmal anschaulich zusammengefasst.




ansehen
Grundlagen der Entspannung

Wege zur Entspannung

Dieses Informationsblatt fasst die möglichen Wege zum Erreichen eines Entspannungszustandes zusammen.




ansehen
Wege zur Entspannung

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
20:37
Dokument
2x
Daniel Lehmann
Begleitet durch:
Daniel Lehmann

Entspannungsverfahren sind heutzutage wichtige Techniken zur Verringerung von körperlicher und geistiger Anspannung. Es gibt vielfältige Anwendungsgebiete, sei es bei der Stressbewältigung, Emotionsregulation, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Schmerzbewältigung oder zur Verbesserung unserer Konzentrations- und Gedächtnisleistungen. Entspannungstechniken werden häufig sowohl präventiv als auch in Akutphasen genutzt, um das Erleben von Ruhe, Erholung, Gelassenheit und Zufriedenheit zu verbessern. In diesem Impulsdialog zeigt unser Dipl. Psych. Daniel Lehmann die positiven Wirkmechanismen von Entspannungsmethoden auf. Es werden die Wege und der Nutzen geklärt, um ein besseres Verständnis für diese Methodik zu erlangen.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Chris84 - 21. Juli, 14:04 Uhr
Chris84
Super video! Die ersten paar Minuten klangen ein bisschen banal, aber danach hab ich schon einiges gelernt. Wenn ich von der Arbeit komme dann setze ich mich auch oft vor den Computer zum "Entspannen", aber irgendwie bleibt bei mir im Hintergrund trotzdem oft diese innere Unruhe. Hab eigentlich immer gedacht solche Enspannungsübungen sind eigentlich nicht nur da um den Kopf wieder frei zu kriegen, aber wenn man sich ma überlegt dass dabei auch der ganzen Körper runterfährt und man seine Stresshormone wieder abbaut macht es doch echt Sinn, so eine kurze Entspannungsübung nach der Arbeit oder sonstwann in seinen Alltag zu integrieren. Werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
charlotte.sch - 27. Februar, 16:23 Uhr
charlotte.sch
mir hat das Video richtig gut gefallen. es war gefüllt mit lauter wichtigen Infos, die man sonst gar nicht im Blick hat. man merkt, dass Herr Lehmann ein Profi ist und seine Art zu erklären wirkt direkt sehr entspannend :) klasse finde ich es auch, dass man direkt auf Angebote hingewiesen wird und man nicht lange suchen muss. super!
Stefanie1992 - 19. Februar, 16:09 Uhr
Stefanie1992
Ich fand es echt interessant, wie wichtig Entspannung ist und was dadurch alles ausgelassen werden kann..also z.B. irgendwelche Medikamente, weil ich dadurch Schmerzen lindern kann! Und wie Körper und Geist zusammenhängen wird am Beispiel Entspannung auch echt gut deutlich gemacht!

Daniel Lehmann hat ne super tolle Art in dem Video, erklärt richtig gut und macht aber auch zwischen durch mal lustige Sprüche und bringt schöne Beispiele zu den einzelnen Themen.
KLasse fand ich auch die Erklärung des Entspannungsbegriffs. man stellt sich ja irgendwie immer was darunter vor, aber die meisten können das ja nicht so wirklich erklären. das ist da gut rausgekommen!

Ich finds aauch sehr schön, dass am Ende nochmal Hinweis darauf gegeben wird, dass Entspannung sehr subjektiv ist und demnach auch jeder so seine eigene Entspannungstechnik für sich finden muss :)
Die Materialen zu dem Video geben dazu auch nochmal einen Überblick und man kann daran gut auch mal verschiedene Methoden ausprobieren!
Hat mir sehr gut gefallen !
tabea66 - 06. November, 10:31 Uhr
tabea66
Am Besten fand ich ja noch die Randbemerkung zum Herz Kreislauf System: "Das sollten sich dann wohl mal einige zu Herzen nehmen" :P
Opa Willi - 01. November, 19:33 Uhr
Opa Willi
Gut gemacht
Einträge pro SeiteSeite von 31 - 5 von 11 Einträgen
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Grundlagen der Entspannung

Ganz entspannt im Hier und Jetzt – wer schafft das denn heute noch? Phasen der Ruhe, Auszeit vom Alltag – bei den allermeisten Menschen kommt die Erholung viel zu kurz, Muße gilt als Zeitverschwendung. Was für ein eklatantes Missverständnis. Warum ist regelmäßige Entspannung so wichtig für ein gutes Lebensgefühl?

Zwischen Anspannung und Entspannung muss eine gesunde Balance hergestellt werden. Wer angespannt oder verspannt bleibt, kann seine Kraft schlechter nutzen und wird schneller müde. Verspannungen im Geist blockieren das Denken, Verspannungen in den Muskeln behindern die Beweglichkeit. Deshalb muss der Organismus entspannen.
Entspannung kann und sollte man lernen. Sie entsteht aus dem Zustand innerer Ruhe. Entspannung kann man folglich nicht erzwingen, sondern nur erfühlen und erleben. Sie entsteht nicht nebenbei oder zufällig. Es ist eine aktive Methode, die erlernbar ist. Wer sich entspannen kann, erbringt deutlich mehr Leistung im Alltag und fühlt sich allgemein fitter. Körperliche Funktionen sowie psychische Beschwerden wie Konzentrationsstörungen, Anspannungsgefühle oder Schlafstörungen können durch Entspannungstechniken verringert werden.
Im Allgemeinen werden folgende 3 allgemeine Entspannungszugänge angewendet:

Die Atmung Grafik
Die Vorstellungskraft
Das Körpergefühl


Diese 3 Möglichkeiten zur Entspannung wirken bei 99 Prozent aller Menschen. Doch wichtig bei dieser Methode ist vor allem die Einstellung. Wer zwischendurch noch andere Sachen macht, der wird sich nicht entspannen können. Allerdings sollte auch, vor allem zu Beginn, auf äußere Voraussetzungen geachtet werden. Stille und frische Luft, sowie eine angenehme Umgebung können sehr hilfreich sein, um sich darauf einzulassen.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt