Kommunikation:­­ Wünsche Bedürfnisse

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog und 3 Übungsmaterialien für insgesamt 24.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 35:32 Minuten.

Impulsdialog

Grundgedanken der Gfk

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Gewaltfreien Kommunikation zusammengefasst und erste Übungen zur Kommunikation.

Grundgedanken der Gfk

Beobachten ohne zu bewerten

Lernen Sie in dieser Übung, Tatsachen oder auch Beobachtungen von Bewertungen und Interpretationen zu unterscheiden.

Beobachten ohne zu bewerten

Lösungen und Literaturempfehlung

Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungen und weitere Literaturangaben.

Lösungen und Literaturempfehlung

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Dokument
3x
Mareike Lange
Begleitet durch:
Mareike Lange
24,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Unsere Kommunikation im Alltag ist oft durch unnötigen Stress und Ärger geprägt. Dinge so zu vermitteln, dass diese auch richtig bei meinem Gegenüber ankommen, ohne dass Missverständnisse auftreten, ist gar nicht so einfach. Ein unbeschwerteres Miteinander kann gut erreicht werden, wenn wir adäquat unsere Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen ansprechen. Wie wir genau dahin kommen, was dabei alles zu beachten ist und wie dabei Konflikte zu lösen sind, das zeigt uns in diesem Impulsdialog unsere Master Soziologin und Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation (Gfk), Mareike Lange. Ihr ist es dabei wichtig, die Dinge zu verstehen, anzunehmen und vor allem auch zu üben. Im Anhang erhalten Sie neben dem Video wichtige Übungen und Informationsmaterialien.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

renate515 - 13. März, 19:20 Uhr
renate515
Ich konnte mir unter dem Begriff "Gewaltfreie Kommunikation" erst gar nichts vorstellen - es ist ja nicht so, dass es immer in physische Gewalt ausartet. Nach dem Anschauen des Videos ist es mir aber sehr klar und ich denke, dass sich in dem Hinblick auf die Wertung des Gegenübers jeder ertappt, denn darüber denkt man sonst nicht wirklich nach. Man ärgert sich meist nur über den anderen und daraus entstehen dann noch mehr Missverständnisse.
Super Video!
Anderssein - 11. Dezember, 12:59 Uhr
Anderssein
Nach 25 Jahren Ehe könnte man meinen, dass man sich aufeinander eingestellt hat - die Realität bringt dennoch jeden Tag Missverständnisse hervor, die mit Sprache beginnen. Ich halte diese Reihe für sehr wichtig heutzutage.
Anderssein - 11. Dezember, 12:55 Uhr
Anderssein
Kommunikationskompetenz kannte ich bislang nicht - woher auch, es wird einem ja nie beigebracht. Jetzt weiß ich, was ich jeden tag verbessern kann ...
mertenbach - 24. November, 10:01 Uhr
mertenbach
Kommunikation wird nicht nur im Privaten, sondern auch im Arbeitsablauf immer wichtiger. Gute Anleitung für das Erkennen von Kommunikationsmuster und zum Unterscheiden dieser. Hätte mir im Anschluss noch mehr individuelle Übungen gewünscht. Sind im Downloadbereich dieselben Übungen oder kann man diese dafür nehmen?
Rundy - 12. September, 19:33 Uhr
Rundy
Gewaltfreie Kommunikation klingt echt erstmal sehr kantig und ungewohnt. Aber sehr interessant das gesamte Konstrukt. Erinnert mich sehr an Achtsamkeit mit dem nicht bewerten, sondern beobachten. Macht ja auch Sinn, das in der Kommunikation so zu halten. Von daher gefällt mir das Ganze sehr
Einträge pro SeiteSeite von 21 - 5 von 6 Einträgen
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Kommunikation

Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie nicht weiter problematisch erscheint. Es ist ein Grundbestandteilunseres Erlebens in Partnerschaften, im Arbeitsleben, bei Freundschaften, in der Familie usw. Für die meisten Situationen reichen unsere erlernten Kommunikationsmuster aus. Denn es wäre sehr aufwendig, die eigene Kommunikation ständig zu hinterfragen und zu überprüfen. Erst bei Missverständnissen, Konflikten und Misserfolgen, die mit der Kommunikation in Zusammenhang gebracht werden können, wird unsere Kommunikationskompetenz problematisiert. Der Austausch mit unserem Umfeld ist dabei sehr vielfältig. Auch wenn wir nicht Sprechen, kommunizieren wir dennoch. Der Geisteswissenschaftler Paul Watzlawick entwickelte eine Kommunikationstheorie, welche auf fünf Axiomen (Grundsätze) beruht.

Man kann nicht nicht kommunizieren
Das heißt, dass man in allen Lebenslagen und Situationen kommuniziert. Selbst wenn man nur in seinem Bett liegt und schläft, kommuniziert man – nämlich dass man gerade schläft.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
Das heißt, dass in allem was wir sagen, der Inhalt und die Beziehung zu unserem Gegenüber preisgegeben werden. Begrüßt man zum Beispiel einen Geschäftspartner mit einem Händeschütteln und den Worten „ Guten Tag“ bedeutet dies auf der Inhaltsebene: Ich begrüße Sie hiermit. Auf der Beziehungsebene: Wir kennen uns nur auf Geschäftsebene und kommunizieren auf einem formalen Level miteinander. Wenn ich jedoch zu einem guten Freund sage „Hey“ und ihm zuwinke, bedeutet das, dass man sich schon lange kennst und den anderen freundlich grüßen wollte auf eine informelle Art.

Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
Das heißt, dass wir unsere Reaktion auf einer bestimmten Ursache begründen. Wenn zum Beispiel die Frau an ihrem Mann nörgelt, weil er sich immer weiter zurückzieht, dieser sich aber nur zurückzieht, weil seine Frau ständig an ihm nörgelt. Es entsteht ein Kreis aus ständiger Ursache-Wirkungs-Annahmen.

Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
Das heißt, dass wir nicht nur face-to-face kommunizieren können, sondern auch über Internet, Telefon etc.

Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär
Das heißt, dass die Beziehung zu unserem Gesprächspartner entweder auf Gleichheit oder auf Ungleichheit basiert. Bei der komplementären Kommunikation sind die Gesprächspartner sehr unterschiedlich, oft besteht auch eine gewisse Unterordnung eines Gesprächspartners (z.B. Chef und Angestellter). Bei der symmetrischen Kommunikation sind die Kommunikationspartner gleichgestellt und man ist bemüht zu minimieren.

Watzlawick versucht mit diesem Modell die menschliche Kommunikation und deren Funktionsweise zu erklären.

Grafik

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt