Mobbing

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog und 4 Übungsmaterialien für insgesamt 26.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 26:51 Minuten.

Impulsdialog

Mobbing

Finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Thema Mobbing aus dem Impulsdialog zusammengefasst.

Mobbing

Handlungsmöglichkeiten

Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich? Hier sind einige wichtige Strategien aufgeführt.

Handlungsmöglichkeiten

Mobbingprotokoll

Nutzen Sie dieses Arbeitsblatt, um Mobbingsituationen zu dokumentieren und zu reflektieren.

Mobbingprotokoll

Literaturhinweise

Hier erhalten Sie Literaturangaben und weitere Empfehlungen.

Literaturhinweise

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Dokument
4x
Oana Cociu
Begleitet durch:
Oana Cociu
26,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Mobbing betrifft mittlerweile Millionen Erwerbstätige in Deutschland. Laut aktuellen Studien (Wehrle, 2013) wurde festgestellt, dass jeder achte Beschäftigte in Deutschland Opfer von Mobbing ist. Für Betroffene schränkt es den Arbeitstag massiv ein und lässt den Alltag sehr belastend werden. Über längere Zeit kann dies zu ernsthaften psychischem Erkrankungen führen. In diesem Impulsdialog werden sich unsere Master Psychologin Oana Cociu und Herr Kremlitschka intensiv mit dem Thema Mobbing beschäftigen. Es geht um die Einflussmöglichkeiten für das oft nicht veränderbare Umfeld. Im Anhang finden Sie weiterhin Orientierungshilfe und ein Mobbingprotokoll als Hilfestellung.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Anderssein - 11. Dezember, 13:00 Uhr
Anderssein
Die Protokolle sind sehr gut, um Erlebtes festzuhalten. Ich habe einige angefertigt und an unseren Betriebsrat gesendet. Jetzt hoffe ich, dass sich endlich etwas ändert.
Sibylle - 06. November, 17:21 Uhr
Sibylle
Wir haben auf Arbeit jahrelang mit Mobbingsituationen zu kämpfen gehabt, bei denen sich unser Chef stets heraushielt. Ich, als eine von der älteren Garde habe das von Anfang an mitbekommen. Neue Mitarbeiter, neue Dynamik und letzten Endes kristalisierte sich wieder das gewohnte Rollenbild heraus. Ich bin dankbar dafür hier Handlungsmöglichkeiten gefunden zu haben die neue Wege aus einer solchen Situation und dem gewohnten Rollenbild aufzeigen. Ich werde es meinen Kollegen (den erfahreneren) empfehlen.
Lorien - 09. September, 19:33 Uhr
Lorien
Wer mobbt ist einfach nur niveaulos! Die sollen ihre Probleme nicht auf andere abwälzen, sowas gehört sich einfach nicht. Ich wurde selber 1 Jahr lang gemobbt von meinem Chef. Zum Glück hat er den Druck den er bekommen hat selber nicht ausgehalten. Das war einfach unterste Schublade. Damals hätte ich ein wenig mehr Unterstützung gebraucht, wie solche Videos und Trainings. Schade dass es das da noch nicht gab!
Sunny - 27. August, 19:33 Uhr
Sunny
Ich hatte nun eine schwere Zeit hinter mir. Hatte vor 2 Jahren einen neuen Vorgesetzten bekommen, mit dem ich überhaupt nicht zurecht kam. ich weiss nicht woran es lag, aber er drangsalierte mich sehr. das nun schon seit 2 Jahren. In den letzten halben Jahr bin ich die Dinge nun anders angegangen. Hab auch manches aus dem Video nun gemacht - das hat mich in meinem Weg bestärkt. Wichtig ist sich Unterstützung zu suchen!
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Mobbing

Mobbing ist ein gezieltes und dauerhaftes Angreifen, Ausgrenzen oder Schikanieren einzelner Personen. Es kann jeden treffen. Es gibt dabei keine typischen Verhaltensmuster, welche Mobbing hervorrufen. Jedoch gibt es Menschen, die eher betroffen sind als andere, zum Beispiel Frauen, Auszubildende und ältere Beschäftigte. Auch taucht Mobbing in bestimmten Berufsgruppen öfter auf als in anderen. In Pflegeberufen oder im Bankwesen beispielsweise ist Mobbing relativ häufig anzutreffen.
Grafik


Die Motive der Mobber sind verschieden und können Abneigung gegen das Mobbing-Opfer, Neid, Frust, übertriebener Ehrgeiz oder Existenzangst sein. Zudem wird Mobbing von einigen Firmen auch gezielt eingesetzt, um Personal abzubauen.

Konflikte, Streitereien oder Missverständnisse sind erst einmal normal und sollten nicht mit Mobbing verwechselt oder gleichgesetzt werden. Mobbing ist keine einmalige Handlung. Die Angriffe gegen das Mobbing-Opfer müssen sich über einen längeren Zeitraum wiederholen, um von Mobbing zu sprechen.

Handelt es sich jedoch um Mobbing, können die Folgen schwerwiegend sein: Die persönliche Würde wird verletzt, berufliche Identitäten werden zerstört und die Gesundheit der Betroffenen wird negativ beeinflusst. Immer mehr Menschen empfinden die Situation auf Arbeit als belastend und unerträglich. Viele wissen sich dabei nicht zu helfen und kommen allein nicht mehr aus der Situation heraus. Deshalb ich es wichtig, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und sich gegebenenfalls auch (professionelle) Hilfe zu suchen.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt