Krisenintervention und Konfliktmanagement

Krisenintervention
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  • Konflikte
Puzzle

Gesunde, motivierte und engagierte Mitarbeiter/Innen sind die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Die zunehmenden Anforderungen des Alltags (beruflich und privat) führen jedoch immer häufiger zu Überforderungen und Überlastung. Eine Krisenintervention ist deshalb immer dann erforderlich, wenn sich eine Lebenssituation so zugespitzt hat, dass die betroffene Person ohne Hilfestellung die Situation nicht mehr bewältigen kann. Psychologische Krisenintervention kann hier gezielte Hilfestellungen anbieten und damit die schnelle Bewältigung der Krise fördern sowie die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von lang anhaltenden Erkrankungen aus der Krise reduzieren. Unterstützt durch die fachliche Hilfe können gemeinsam mit dem Betroffenen zielführende Perspektiven erarbeitet werden, so dass eine Bewältigung des Alltag wieder möglich wird.

Aufstellung

Ein besonderer Fall der Unterstützung in einer akuten Krise ist die Vermittlung zwischen zwei Partnern bei Unstimmigkeiten - wenn eine sofortige Streitschlichtung notwendig wird. Konflikte zwischen Menschen sind normal. Wir haben alle unterschiedliche Sichtweisen, Wünsche, Bedürfnisse, Ziele und Arbeitshaltungen, die im Kontakt mit anderen aufeinander treffen. Konflikte im Unternehmen können die Arbeitsleistung und das Ergebnis jedoch stark beeinträchtigen und Einzelne sogar handlungsunfähig machen. Eine Konfliktmediation ist dahingehend sinnvoll, um Konflikte rechtzeitig zu schlichten, bevor diese eskalieren oder in Mobbing münden. Wenn bereits verhärtete Konflikte vorliegen, gilt es Schritt für Schritt Möglichkeiten der Deeskalation anzugehen, um ein produktives Arbeitsklima wieder zu ermöglichen.

Sinnvolle Sicht von außen

Konzentrieren Sie sich auf Ihre unternehmerischen Kernaufgaben und übergeben Sie uns Ihre Problem- und Fragestellungen im betrieblichen Sozialbereich. Unsere externe Position erlaubt uns eine neutrale Sichtweise und eine unvoreingenommene Haltung.

Gerade für Ihre Angestellten ist eine externe Person wichtig, um Vertrauen zu fassen und somit offen für neue Lösungswege und -ansätze zu sein.

Verlässlichkeit

Durch individuell abgesprochene Termine sind regelmäßige Sprechzeiten in Ihrem Unternehmen möglich. Ähnlich der Betreuung eines Betriebsarztes kann Impulsdialog einen Experten passend für Ihr Unternehmen direkt vor Ort zur Verfügung stellen. Somit können sich Ihre Angestellten auch bereits im Vorfeld für einen Termin vormerken. Ihre Mitarbeiten werden Ihnen diese verlässliche und nachhaltige Hilfe mit einer erhöhten Arbeitsmotivation und dem Leistungserhalt danken.

Konfliktcoaching

Im Coaching wird das eigene Konfliktverhalten analysiert und reflektiert. Belastungen auf Beziehungsebene können somit aufgezeigt und reduziert werden. Neue Lösungen der Zusammenarbeit können gesucht und ermöglicht werden. Dies beinhaltet ein Training der wichtigsten Kommunikations- und Konfliktmodelle, um so das individuelle Konfliktmanagement zu fördern.

Nachhaltiges Training

Unser zielgerichtetes Live-Coaching verbinden wir mit einem nachhaltigen Onlinetraining. Ihre Mitarbeiter können somit nach der Beratung vor Ort auch weiterhin lösungsorientiert arbeiten und ihre Erfolge festigen. Mithilfe unserer Onlinetrainings/Lernmappen kann eine Integration der Inhalte in den Arbeitsalltag einfacher bewerkstelligt werden – termin- und therapeutenunabhängig.

Sprechen Sie uns an,
wir haben das passende Konzept für Ihr Unternehmen. Lassen Sie uns einen gemeinsamen Weg gehen zur Förderung der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter.

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