Kommunikation Trainingspaket

In diesem Training erhalten Sie 3 Impulsdialoge und 8 Übungsmaterialien. Kommunikation Trainingspaket

Trainingsinhalt

Video
3x
Dokument
8x
Mareike Lange
Begleitet durch:
Mareike Lange
59,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Dieses Paket enthält 3 Kommunikationstrainings. Erfahren Sie Schritt für Schritt, was bei einer zielführenden Kommunikation zu beachten ist und erweitern Sie so Ihre sozialen Kompetenzen. Lernen Sie dadurch adäquat mit Konflikten, Unstimmigkeiten und Bedürfnissen in Beziehungen umzugehen und gelangen Sie zu mehr Zufriedenheit im Alltag.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

ColdMind12 - 30. Juni, 12:11 Uhr
ColdMind12
Ich habe mir das ganze Paket zugelegt und bisher den ersten Teil geschaut (fand nirgends die Info, welcher der erste ist aber es ließ sich durch die Nummerierung in den jeweiligen PDFs herausfinden: erst Wünsche & Bedürfnisse, dann Gefühle & Emotionen, dann Empathie & Bitten).
Den Einstieg fand ich super. Erst klang GfK (gewaltfreie Kommunikation) für mich ein bisschen sehr nach "weichgespült" und "bloß nicht dem anderen gegenüber Stellung beziehen, das könnte ihm ja missfallen" ABER darum geht es nicht. Vielmehr sehe ich GfK nun als eine wunderbare Bereicherung wie ich Gespräche (insbesondere spannungsgeladene) anders sehen kann. Man bekommt wirklich ein neues Gefühl in Bezug auf Kommunikation. Schon interessant, wie viel da unbewusst im Hintergrund mitschwingt.
Ich freue mich jedenfalls auf die zwei weiteren Kommunikationstrainings, die ich mir anhöre, sobald ich Zeit dazu habe!
Friederike - 10. März, 14:58 Uhr
Friederike
Die Videos waren ein super Einstieg in das Thema Gewaltfreie Kommunikation. Auch wenn ich mich schon viel mit Kommunikation und Empathie auseinander gesetzt habe, haben mir die vielfältigen Alltagsbeispiele noch einmal schön die zahlreichen Aspekte verdeutlicht.
An einigen Stellen im Video hätte ich mir Visualisierungen gewünscht, aber in den begleitenden Übungsmaterialien habe ich dann alles wiedergefunden!
Dann geht's nun wohl raus in die Welt zum Üben!
cbr500 - 08. November, 11:48 Uhr
cbr500
Mir hat das Training geholfen. Ich hab schon immer Schwierigkeiten mit anderen zusprechen, mich zu öffnen und irgendwie nicht nur im Ärger zu sein. Ich würde mir noch mehr Übungen wünschen! Die die dabei sind sind schön verständlich. Ich bräuchte für mich noch mehr. Die Videos fand ich auch sehr gut.
heleneSAR - 04. November, 19:33 Uhr
heleneSAR
Frau Lange hat wirklich eine angenehme Art über die gewaltfreie Kommunikation zu sprechen, ich konnte mich oft in meine persönlichen Situationen hineinversetzen wenn sie über das Beobachten und Urteilen sprach. Ich selbst habe mir diese Übungen gekauft, weil mein Mann und ich mehr an unserer Art miteinander zu Sprechen arbeiten möchten innerhalb unserer Partnerschaft. Dafür konnten wir gute Anregungen finden. Wir üben jetzt im Alltag immer zusammen, wenn es darum geht Lösungen zu finden :-)
Kraulisch - 01. Oktober, 19:33 Uhr
Kraulisch
Umfangreiches Kommunikationsprogramm. Ich bin selber im Verkauf tätig und fühle mich sehr unter Druck gesetzt. Habe mir hier ein Training erhofft, womit ich im Berufsalltag besser zu Recht komme und das verbal geschickter agieren kann. Das Programm ist denke ich aber eher auf das private ausgelegt. Hat mir da dennoch gut gefallen und kann auch hier einiges mitnehmen. Fürs Berufliche ist vor allem der erste Kurs schon der wichtige. Die Späteren mit Gefühle und Bitten äußern ist im Kundenkontakt schwierig. Die Übungen insgesamt waren gut, da nehme ich einige für meinen Sohn raus. Das kann er auch gut üben.
Einträge pro SeiteSeite von 21 - 5 von 6 Einträgen
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Kommunikation

Wir kommunizieren jeden Tag, ob gewollt oder ungewollt. Mit Kollegen, dem Partner, der Verkäuferin oder auch nur mit der Person die uns im Bus gegenüber sitzt, wenn wir sie genervt anschauen, weil sie sich zu breit macht. Doch was ist Kommunikation eigentlich genau? Wie wird es definiert und wo sind die Grenzen?

GrafikIn der Kommunikation gibt es immer einen Sender (Kommunikator) und einen oder mehrere Empfänger (Rezipient). Während der Kommunikation werden Informationen ausgetauscht oder übertragen. Die Kommunikation wird oft mit einem Eisberg verglichen. Denn neben der reinen Sachinformation (sozusagen der Spitze des Eisbergs) werden noch viele andere Informationen vermittelt, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. So hat zum Beispiel die nonverbale Kommunikation, d.h. Mimik, Gestik, Körperhaltung etc., bedeutende Auswirkungen auf das Gesagte. Aber auch die Stimme, die Betonung oder die Aussprache beeinflussen die Aussage. Die Ebene der Sachinformation nennt man Sachebene, alles was „unterhalb des Eisberges“ vermittelt wird, bezeichnet man als die Beziehungsebene. So kann zum Beispiel der einfach Satz: „Es zieht“ verschiedene Dinge bedeuten:

Mach das Fenster zu.
Ich friere.
Du beachtest mich nicht und merkst nicht dass mir kalt ist.
Du denkst immer nur an dich.


Der Kommunikationsforscher Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun erweiterte die Sach- und Beziehungsebene um zwei weitere Aspekte - die Selbstoffenbarung und den Appell. Diese vier seelischen Aspekte einer Nachricht bilden das so genannte „Nachrichtenquadrat“. Das Nachrichtenquadrat besteht also aus der:
Sachebene – die reine Information der Nachricht
Selbstoffenbarung – was verrate ich über mich selbst durch die Aussage
Beziehungsebene – wie stehe ich zu dir/ wie stehen wir zueinander
Appell – was ich mir durch die Aussage von dir wünsche

Der Empfänger hört meist auf einer Seite mehr als auf einer anderen. Selten nimmt man alle Seiten wahr. Je nachdem welche Seite der Empfänger besonders wahrnimmt verläuft das weitere Gespräch.

Beispiel:
Ein Ehepaar sitzt im Auto und steht an der Ampel. Die Frau sitzt am Steuer. Als sich die Ampel auf Grün umstellt sagt der Mann zu der Frau: „Es ist Grün“.
Grafik
Diese vier Ebenen machen es uns schwer, ohne Missverständnisse zu kommunizieren. Doch mit dem Wissen, dass es diese vier Ebenen gibt und das mit dem Gesagten nur die Spitze des Eisberges erkennbar ist, können wir Konflikte vermeiden und vorbeugen. In dem wir verständnisvoll reagieren und bevor wir uns ein Urteil bilden den Anderen fragen, was genau er damit aussagen wollte und was er damit bezwecken wollte.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt