Die Geschichte: Das Gleichnis vom modernen Menschen

Die Geschichte: Das Gleichnis vom modernen Menschen

Inhalt

1:26 Minuten

Die Geschichte: Das Gleichnis vom modernen Menschen



Ein moderner Mensch verirrte sich in der Wüste. Die unbarmherzige Sonnenglut hatte ihn ausgedörrt. Da sah er in einiger Entfernung eine Oase. Aha, eine Fata Morgana, dachte er, eine Luftspiegelung, die mich narrt. Denn in Wirklichkeit ist gar nichts da.



Er näherte sich der Oase, aber sie verschwand nicht. Er sah immer deutlicher die Dattelpalmen, das Gras und die Quellen. Natürlich eine Hungerphantasie, die mir mein halbwahnsinniges Gehirn vorgaukelt, dachte er. Solche Phantasien hat man bekanntlich in meinem Zustand. Jetzt höre ich sogar die Wasser sprudeln. Eine Gehör-Halluzination. Wie grausam die Natur ist.



Kurze Zeit später fanden ihn zwei Beduinen tot. ,,Kannst du so etwas verstehen", sägte der eine zum anderen, ,,die Datteln wachsen ihm beinahe in den Mund und dicht neben der Quelle liegt er verhungert und verdurstet. Wie ist das möglich?" ..nach oben



Da antwortete der andere: ,,Er war ein moderner Mensch."



(Bernhard Matheis, "Ran an den Löwen")

 
Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt