Grundlagen Motivation

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog und 4 Übungsmaterialien für insgesamt 14.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 19:08 Minuten.

Impulsdialog

Grundlagen Motivation

Hier werden die wichtigsten Informationen zu den Grundlagen der Motivation zusammengefasst.

Grundlagen Motivation

Checkliste

Diese Checkliste hilft mir zu überprüfen, wie ich meine Zielsetzung möglichst so gestalte, dass eine hohe Motivation zu erreichen ist.

Checkliste

Zielerreichung

Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes kann ich meine Ziele konkretisieren, Handlungsschritte planen und meine Umsetzung überprüfen.

Zielerreichung

Literaturhinweise

Hier erhalten Sie Literaturangaben und weitere Empfehlungen.

Literaturhinweise

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Dokument
4x
Monique Landberg
Begleitet durch:
Monique Landberg
14,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Motivation ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Ob im Alltag, wenn wir verschiedene Vorhaben angehen möchten, ob im beruflichen Kontext, wenn es darum geht Aufgaben zu erledigen oder aber auch im Haushalt, wenn wir alltägliche Pflichten erledigen müssen. Oft ist uns dabei der innere Schweinehund im Weg. Was Motivation überhaupt ist, was intrinsische und extrinsische Motivation ausmachen und wie wir Faktoren beeinflussen können, damit unsere Motivation steigt, das alles wird unsere Dipl. Psych. Monique Landberg in diesem Impulsdialog zusammen mit Herrn Kremlitschka ergründen. Im Anhang erhalten Sie neben dem Video wichtige Übungen und Informationsmaterialien.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Mareike - 23. April, 15:05 Uhr
Mareike
Wenn das alles nur so einfach wäre.... ;)
Habe in dem Video noch mal ein paar gute Tipps bekommen, wie ich es durch die nächste Prüfungsphase schaffe und bin jetzt geradezu motiviert diese auszuprobieren. Das Arbeitsmaterial hilft super dabei, alles auch mal schriftlich festzuhalten.
tabea66 - 06. November, 10:29 Uhr
tabea66
Also ich muss ja sagen, dass ich über Motivation schon viel gelesen habe und auch das Gefühl hatte, dass die Expertin Monique Landberg auch wieder eine andere Definition von Motivation hat, mir hat aber im Vergleich zu den anderen Methoden gefallen, dass man hier einen klar strukturierten Weg vorgegeben hat. Ich hatte bei vielen unseriösen Quellen manchmal schon das Gefühl, Motivation könnte irgendetwas mysthisches sein, was man mit positiver Energie und viel guten Willen erzeugen konnte - da war dieses Training deutlich praxisbezogener und liefert einen klaren Ablauf, wie man unangenehme Dinge angehen sollte, um nicht in diese Abwehrhaltung zu kommen. Für 12,99 war das für mich auf jedenfall lohnenswert.
straight4UP - 02. November, 19:33 Uhr
straight4UP
Mein Beruf verlangt viel von mir. So wie ich auch. Motivation spielt dabei eine große Rolle. Nur was nehmen von all den Angeboten? Motivationsratgeber gibt es an jeder Ecke aber ich will was qualitativ hochwertiges. Das Wichtigste war hier das Video, da konnte man viel mitnehmen. Die Checkliste hab ich mir an meinen Bildschirm geklebt. Es ist schon ein unterschied ob man von unangenehmen Haushaltstätigkeiten spricht oder von einem anspruchsvollen Job. Dennoch habe ich gemerkt, dass es gut ist etwas strukturierter vorzugehen. Man muss nicht viel ändern nur einige Dinge beachten. Viele Wege führen zum Ziel. Letzten Endes muss jeder seinen finden.
Stieger_Thomas - 02. September, 15:29 Uhr
Stieger_Thomas
Ich fand das Video sehr interessant. Zuerst wurden Grundlagen erklärt und später Tipps gegeben, was man gegen den inneren Schweinehund tun kann.
Ich hab genau das gleiche Problem wie der Moderator. Ich nehme mir auch immer vor mehr Sport zu machen und dann bin ich doch zu träge oder habe keine Zeit. Einige Tipps werde ich auf jeden Fall beachten und dieses Arbeitsblatt zur Zielerreichung was es dazu gab fand ich auch sehr hilfreich. Ich trage da nun immer meine Ziele und (Miss-) Erfolge ein. Sicher, das Modul gibt einem jetzt auch nicht DEN Tipp, womit man nie wieder seinen inneren Schweinehund bekämpfen muss. Aber den gibt es auch nicht. Es liegt ja immer noch an jedem selbst, den Hintern hoch zu bekommen. Das Modul hat mir jedenfalls einige gut brauchbare Tipps und Materialien geliefert, womit man sehr gut arbeiten kann und sich selbst besser disziplinieren kann
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Motivation

Motivation ist ein innerer Antrieb, der zur Verwirklichung von Ideen führt. Es ist die Fähigkeit, in Abhängigkeit der Situation eine geeignete Handlungsstrategie zu finden. Motivation ist immer nur ein Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einer bestimmten Situation
Grafik
Allgemein kann man sagen: Je wahrscheinlicher mir die Zielerreichung erscheint und je wichtiger mir das Ziel ist, umso höher ist meine Motivation. Damit lässt sich erklären, warum eine Person für bestimmte Handlungen entschieden hat und andere hingegen unterlassen hat.

GrafikMan unterscheidet allgemein zwischen intrinsischer rund extrinsischer Motivation. Intrinsische Motivation bezeichnet einen Zustand, in dem Handlungen einfach um seiner selbst willen ausgeführt werden, d.h. weil es einem einfach Spaß macht und/oder man Lust darauf hat. Bei der extrinsischen Motivation führt man die Handlungen nur aus, weil man sich davon einen Vorteil verspricht und/oder Nachteile vermeiden will.

Wohl jeder kennt das Gefühl unmotiviert zu sein. Ob beim Sport, beim Lernen oder auf Arbeit. Ohne Motivation läuft nichts, alles bleibt liegen und im Stillstand. Mit kleinen Tricks lässt sich die Motivation jedoch wieder in Gang setzen.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt