Kommunikation: ­ Empathie Bitten

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog und 2 Übungsmaterialien für insgesamt 19.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 24:01 Minuten.

Impulsdialog

Bitten

Was unterscheidet Bitten von einer Forderung? Wie können Sie Bitten angemessen formulieren? In diesem Arbeitsblatt finden Sie ausführliche Informationen und Übungen zum Thema.

Bitten

Lösungen und Literaturempfehlung

Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungen und weitere Literaturhinweise.

Lösungen und Literaturempfehlung

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Dokument
2x
Mareike Lange
Begleitet durch:
Mareike Lange
19,99 €
Inkl. 19% MwSt.

In dem dritten Training zur Kommunikationskompetenz geht es um das Bitten und unsere Empathie. Nachdem wir gelernt haben, unsere Gefühle und Bedürfnisse besser wahrzunehmen und ausdrücken, ist es nun wichtig zu wissen, wie wir Bitten formulieren können. Um etwas zu bitten, um die eigene Lebensqualität zu verbessern, erfordert Courage. Auch wenn wir uns manchmal wünschen, dass andere von alleine wissen, was wir brauchen, so können wir doch davon nicht ausgehen. Dabei ist die Unterscheidung von einer Bitte und einer Forderung unerlässlich. In dem heutigen Impulsdialog hilft uns erneut unsere Master Soziologin und Gfk-Trainerin Mareike Lange, die Zusammenhänge besser zu verstehen und zugleich zu üben. Im Anhang erhalten Sie neben dem Video wichtige Übungen und Informationsmaterialien.

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Natalie - 12. März, 15:15 Uhr
Natalie
Sehr zufrieden! Dieses Video hat mir genau das gegeben, was ich mir unter Impulsdialog vorgestellt hatte. Ich war mir schon darüber bewusst gewesen, dass in meiner Kommunikation oft etwas schief läuft. Irgendwie hat man ja dann auch vage Vermutungen darüber, woran das liegen könnte, aber so richtig fassen und bearbeiten, das fällt mir alleine oft schwer. Frau Lange hat typische Fehler einleuchtend erklärt und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich einige der Hinweise umsetzen werden kann. Mir ist klar geworden, wie wichtig es ist, sich ganz genaue Gedanken darüber zu machen, was die eigenen Bedürfnissen sind und was genau man von der anderen Person möchte. Gerade im Wg-Leben werden mir diese Tipps sicher weiterhelfen.
Darüber hinaus finde ich das Begleitmaterial super praktisch, um sich noch einmal die wichtigsten Punkte in Erinnerung zu rufen (ohne dass man noch einmal das ganz Video durchschauen muss).
renate515 - 09. März, 15:02 Uhr
renate515
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Video und die passenden Übungen angesehen/ bearbeitet habe. Man denkt meist, dass solche Dinge wie Bitten/Empathie einfach vorhanden sind und man daran nicht arbeiten kann. Aber das Video hat mir gezeigt, dass man daran sogar sehr gut arbeiten kann und je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass durch "richtiges Bitten" und Empathie viele Probleme erst gar nicht entstehen bzw. ich sie besser bewältigen kann.
Die Beispiele haben mir gut gefallen und ich versuche jetzt mehr darauf zu achten wie ich mich im Umgang mit meinen Mitmenschen agiere. Ich habe auch das Gefühl, dass ich meinem Mann besser zuhören kann und er mich besser versteht.
Jetzt heißt es nur : Dran bleiben!
Anderssein - 11. Dezember, 12:57 Uhr
Anderssein
Das sollte man an Schulen lehren. Auch in meiner Ehe gab es viele Missverständnisse, weil wir unsere Wünsche nicht richtig formulieren konnten. Bitten ist sehr wichtig im Umgang miteinander.
Kraulisch - 16. November, 19:33 Uhr
Kraulisch
Empathie ist wichtig. War eine gute Aufklärung was die Facetten davon nun sind. Bitten zu formulieren ist eher für die Beziehung wichtig, nicht für den Job. Mein Chef oder meine Kunden interessiert das nämlich wenig. Gutes Programm, die ersten beiden Folgen fande ich aber besser
heleneSAR - 15. November, 19:33 Uhr
heleneSAR
Ich habe mir gleich das gesamte Kommunikationspaket gekauft, weil ich und mein Mann mehr an unseren Gesprächen im Alltag üben wollten. Dieses Training hat mir dabei am Besten gefallen, auch wenn wir uns zunächst gefragt haben, warum es wichtig ist, etwas über das Bitten zu lernen. Aber es stimmt schon, dass große Teile der Kommunikation über die eigenen und Bedürfnisse und die des Partners gehen. Da ist es wichtig sich darüber einmal Gedanken zu machen, wie man soetwas ansprechen kann, damit es auch genauso beim anderen herüberkommt. Oftmals gab es genau in solchen Situationen Streit, deswegen bin ich froh, dass wir hier die richtigen Strategien lernen konnten.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Die GfK kann man auch als einfühlsame/wertschätzende Kommunikation oder als Sprache der Herzen bezeichnen. Das Ziel der GfK ist es einander zu verstehen und selbstverantwortlich zu handeln. Es soll eine Kooperation zu Stande kommen bzw. ein Konsens gebildet werden. Man soll einen Weg finden, bei dem die Bedürfnisse aller berücksichtig werden. Beziehungen sollen aufgebaut, wiederhergestellt und erhalten werden, indem man schmerzhafte Kommunikation verhindert und Konflikte angemessen auflöst.

Grundannahmen des Modells:

Der Mensch hat bestimmte (Grund-)Bedürfnisse. Sind diese nicht erfüllt, wird man krank, weshalb jeder bemüht ist, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Alle Handlungen werden also auf die Befriedigung der Bedürfnisse ausgerichtet. Wenn sich Menschen gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse unterstützen, haben sie eine gute Beziehung zueinander. Handelt der Mensch jedoch aggressiv, steckt dahinter ein unerfülltes Bedürfnis.

Grafik

Die GfK bedient sich eines vier Schritt-Modells, welches man in allen Situationen anwenden kann.

Beobachtung
wir teilen unseren Gesprächspartner zunächst mit, worauf sich unsere Aussage bezieht. Man beschreibt zunächst die Situation bzw. teilt mir, was man wahrgenommen oder beobachtet hat.
Wenn ich sehe, dass du … ,Grafik
Gefühl
Wir übernehmen in der der GfK die Verantwortung für unsere Gefühle, indem wir Vorwürfe gegenüber dem Anderen Vermeiden
dann fühle ich mich … Grafik
Bedürfnis
Wir haben immer Bedürfnisse und oft auch mehrere zur selben Zeit. Manche Bedürfnisse sind uns dabei wichtiger als andere (z.B. Hunger vor Unterhaltung). Für die GfK ist es wichtig, dass uns immer bewusst ist, welche Bedürfnisse wir haben. Nur so können wir unsere Bitte an unseren Gegenüber formulieren, damit unser Bedürfnis befriedigt werden kann.
weil ich … brauche. Grafik
Bitte
Die Bitte muss positiv formuliert, konkret (Handlungsbezogen), Gegenwartsbezogen und erfüllbar sein. Man sollte dem Anderen die Wahl lassen, diese Bitte auszuführen. Man sollte niemanden unter Druck setzen.
Könntest du bitte…tun.


Wenn unsere Bitte mit einem Nein erwidert wird, kann man in die „Schleife der Verständigung“ eintreten.
1. stumme Reaktion: ruhig bleiben und spüren, wie es mir mit der Reaktion geht.
2. stumme Reaktion: in den Anderen hineinversetzen und versuchen seine Reaktion zu verstehen bzw. wie man selber in seiner Lage reagiert hätte
3. kommunizierte Reaktion: Man teilt mit, was man unter zweitens gefühlt hat. (Geht es Dir …, weil Du…) und man äußert eine Bitte um Aufklärung (Liege ich da richtig? Stimmt das?)
4. kommunizierte Reaktion: Da man nun weiß, was die Beweggründe des Anderen waren und er sich verstanden fühlt, kann man sein Anliegen erneut so äußern, dass der Gegenüber das Anliegen verstehen kann.

Den Viererschritt kann man so lang durchlaufen, bis man sich verstanden hat bzw. bis man sich in die Gefühle und Bedürfnisse des Anderen einfühlen kann.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt