Atemtechnik

In diesem Training erhalten Sie 1 Impulsdialog, 2 Audio-Dateien und 5 Übungsmaterialien für insgesamt 24.99€.

Impulsdialog

Nach dem Kauf erhalten Sie hier einen medialen Impulsdialog mit einer Länge von 12:25 Minuten.

Impulsdialog

Benson-Atmung

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Benson-Atementspannung sowie eine Anleitung zur Durchführung.

Benson-Atmung

Vokal-Atmung

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Vokal-Atementspannung sowie eine Anleitung zur Durchführung.

Vokal-Atmung

Yoga-Atmung

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Yoga-Atementspannung sowie eine Anleitung zur Durchführung.

Yoga-Atmung

Umgang mit Störung

Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie mit störenden Gedanken, Gefühlen oder Außengeräuschen während der Entspannungsübung umgehen können.

Umgang mit Störung

Audiodatei: Benson-Atmung

In den Audiodateien leitet Dipl.-Psych. Daniel Lehmann die Benson-Atementspannung an. Zuhören....Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Benson-Atmung

Audiodatei: Vokal-Atmung

In den Audiodateien leitet Dipl.-Psych. Daniel Lehmann die Vokal-Atementspannung an. Zuhören....Mitmachen...Entspannen...

Audiodatei: Vokal-Atmung

Literaturhinweise

Hier erhalten Sie Literaturangaben und weitere Empfehlungen.

Literaturhinweise

Inhalte

Trainingsinhalt

Video
1x
Audio
2x
Dokument
5x
Daniel Lehmann
Begleitet durch:
Daniel Lehmann
24,99 €
Inkl. 19% MwSt.

Atemtechniken sind sehr effektive und schnelle Methoden zur körperlichen Entspannung und Regulation. Gerade in Bereichen der Stressbewältigung, zur Verbesserung des Schlafes oder zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems haben sich diese Techniken wissenschaftlich bewährt. In diesem Impulsdialog zeigt der Dipl. Psych. Daniel Lehmann was das Besondere an unserer Atmung ist, was die biologischen Hintergründe dazu sind und wie wir diese Methoden für uns nutzen können, um besser mit Anspannung oder Stress zurechtzukommen. Im Anhang befinden sich dazu verschiedene Techniken als Audioanleitung (Benson-, Vokal- & Yoga-Atmung).

 

Erfahrungen von Mitgliedern

Chris84 - 24. Juli, 10:26 Uhr
Chris84
Habe die Atemtechnik im Umfang des Enspannungspaketes 2 bekommen und war eigentlich ein bisschen skeptisch ob sich das lohnt. Klar hört man immer mal, dass man durch die Bauchatmung enspannter wird und sich beruhigen kann, aber die Atemübungen gehen schon viel tiefer ins Detail z.B. wie man sich gleichzeitig "strecken" kann damit auch wirklich die ganze Lunge voll wird. Dass man umgekehrt auch ganz bewusst mal die Brustatmung einsetzen kann, um sich mehr Konzentration und Aktivität zu verleihen ist auch eine Einsicht die total Sinn macht, ich aber noch nirgendwo anders gehört habe.
Conny111 - 05. Februar, 06:01 Uhr
Conny111
Das Training ist sehr hilfreich um den Zusammenhang zwischen Stress und Atmung zu verstehen. Man merkt, dass man sich und seinen "Zustand durch die Atmung selber regulieren kann. Die Atemübungen sind gut und verständlich und man kann sie sofort in den Alltag integrieren. Gute Arbeit
alexandra - 26. Januar, 12:29 Uhr
alexandra
Vor Referaten und mündlichen Prüfungen bin ich besonders aufgeregt und habe Schwierigkeiten damit, meine Gedanken in Worte zu fassen. Da spielt es auch keine Rolle, wie gut ich mich vorbereitest habe. Ich steigere mich selber hinein und mache die Situation für mich noch schlimmer. Die Angst, ein schlechtes Referat zu halten, wurde immer größer.
Diese Atemübungen haben mir geholfen, mich zu entspannen und herunter gekommen. Ich bin nicht mehr aufgeregt und kann mich besser auf den Inhalt konzentrieren. Das wirkt sich natürlich positiv aus.
Pfau - 01. Dezember, 17:34 Uhr
Pfau
wusste gar nicht, dass man so was Selbstverständliches wie die Atmung so gut nutzen kann. Danke!
Hannelo - 07. November, 09:54 Uhr
Hannelo
Ich finde die Atmung mit den Beruhigungswort und die Vokalatmung gut. Nutze ich jetzt immer, wenn ich mich sehr aufrege oder vor schwierigen Situationen. Die Yoga-Atmung ist mir ein bisschen zu schwierig. Vielleicht hab ich sie auch noch nicht ganz verstanden. Schönes Video und gut erklärt, danke.
Einträge pro SeiteSeite von 21 - 5 von 8 Einträgen
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Beitrag verfassen zu können!

Atemtechniken

Die Atmung ist ein natürlicher Vorgang, welcher von unserem vegetativen Nervensystem koordiniert wird. Wir können jedoch unsere Atmung - zumindest teilweise - steuern.

Die richtige Atemtechnik ist extrem wichtig, um sich richtig entspannen zu können. Durch effiziente Atmung in zum Beispiel Stresssituationen, kann im Blut mehr Sauerstoff transportiert werden was zum Wohlbefinden beiträgt. Wenn wir entspannt sind, funktioniert die Atmung wie von allein. Wenn wir jedoch gestresst sind, fällt uns die richtige Atmung schwer. Es gibt ganz verschiedene Atemtechniken, die uns helfen können besser mit Stresssituationen umzugehen, Schlafprobleme zu beseitigen oder auch um das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

GrafikVerschiedene Techniken, wie zum Beispiel die Benson- oder die Vokal-Atmung, können bei der Bewältigung von Stress helfen und zur Entspannung beitragen. Eine gezielte Anwendung von Atemtechniken muss jedoch nicht nur in „Extremsituationen“ stattfinden. Ganz allgemein kann durch eine angemessene Atmung auch der Alltag angenehmer gestaltet werden, indem man ruhiger und entspannter ist.


Die richtige Atemtechnik ist auch Grundlage für eine Vielzahl von Entspannungstechniken, wie zum Beispiel Yoga, Qi Gong oder Meditation.

Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Google Plus Impulsdialog auf Facebook Impulsdialog auf Facebook E-Mail-Kontakt